Kindergerechte Rathausbroschüre veröffentlicht

Am 03.12.2019 wurde in der Kindersprechstunde des Oberbürgermeisters die von Kindern entwickelte Rathausbroschüre offiziell vorgestellt.

Im Zeitraum von Januar bis Juni 2019 begleiteten wir eine Kindergruppe von 10 Kindern (im Alter von 10 bis 14 Jahren) bei der inhaltlichen Erstellung einer 20 Seiten starken Informationsbroschüre über das Neue Rathaus. Der „Rathausclub“ – so der Name der Kinderredaktion – traf sich in diesem Zeitraum etwa 20 Mal, immer freitags von 15:00 bis 17:00 in den Räumen des Neuen Rathauses. In dieser Zeit erkundeten sie das Gebäude auf’s Gründlichste und sprachen mit zahlreichen Mitarbeiter*innen. So wurden Interviews mit einem Stadtrat, der stellvertretenden Leiterin des Büros für Ratsangelegenheiten, dem Referenten des OBM u.v.m durchgeführt. In allem konnten die Kinder frei entscheiden. Welche Informationen sollen in der Broschüre abgedruckt werden? Soll es interaktive Elemente geben? Wie soll die spätere Gestaltung aussehen?

Letztendlich entstand ausreichend Material für ein 20 Seiten starkes Heft, dass sich im Moment in der Finalisierungsphase befindet. Es werden u.a. Informationen über den OBM, eine Rathausschnitzeljagd, ein geschichtlicher Abriss und ausführliche Informationen zum Rathausturm abgedruckt. Zentrales Element der Broschüre ist der Rathausgeist Flipsi, der von den Kindern entwickelt wurde und seine Begleiterin, die Fledermaus Frieda.

Auftraggeber für die Broschüre, welche durch das Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert wurde, ist die Stadt Leipzig.

Die Broschüre kann im Stadtbüro oder an der Info im Neuen Rathaus abgeholt werden.

Wir möchten uns nochmal in aller Form bei den Kindern der Redaktion bedanken! Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Euch zu arbeiten!

Noch Fragen?

Kontaktiere uns!

Über Uns

Das Leipziger Kinder- und Jugendbüro setzt sich als "Fachstelle für Demokratie- und Toleranzbildung" für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Leipig ein.


Leipziger Kinder- und Jugendbüro
Johannisalle 20, 04317 Leipzig
0341 / 70 25 7 12
kinderbuero@dksb-leipzig.de
Mo-Fr: 8:30 - 14.30